Achat

"Achat ist eine mikrokristalline Quarzvarietät" - Diese nüchterne und sachliche Feststellung ist zwar korrekt, spiegelt aber die Faszination der Achate in keiner Weise wieder. Achate sind dem Menschen seit Jahrtausenden bekannt. Zuerst wurden sie wohl,  neben Flint und Jaspis, zur Herstellung von Werkzeugen und Jagdinstrumenten verwendet. Später dann entdeckte man ihren Wert als Schmucksteine zur Herstellung von Broschen, Ohrringen, Ketten über Schalen und Vasen, bis hin zu Schmuckschatullen und vielen anderen Verwendungen. Purer Achat ist eigentlich farblos und klar. Einlagerungen von Eisen aber auch anderer Mineralien wie Mangan, Chrom, Calcium u.a. färben den Achat plakativ in natürlichen Tönen. Ist das nicht der Fall, können Dendriten und silikatische Gewächse dem Achat ein zwar farblich ärmeres, aber dennoch spektakuläres Aussehen geben.

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Stier, Zwilling, Jungfrau

 

Vorkommen: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Island, Österreich, Russland, Polen, Tschechien, Algerien, Botswana, Malawi, Madagaskar, Marokko, Namibia, Südafrika, Tansania, USA, Mexiko, Argentinien, Uruguay, Brasilien, China, Indonesien, Indien, Kasachstan, Türkei, Mongolei, Australien, Neuseeland

_____________________________________________________________

 

Amethyst

Amethyst ist ein violetter Kristallquarz, der seine Farbe durch Spuren von Eisen und den Einfluss ionisierender Strahlung entwickelt hat. Die violette Farbe des Amethysts reicht von einem sehr hellen, leicht rosafarbenen bis zu einem sehr dunklen Violett.

Der Name Amethyst kommt aus dem griechischen (amethystos) - „dem Rausche entgegen wirkend“ - und drückt den alten Glauben aus, dass ein Träger gegen die berauschende Wirkung von Wein gefeit sei. Man sagt auch die Entstehung des Namens ist die, dass Bacchus, der Gott des Weines, eine in einen Kristall verwandelte Nymphe namens Amethyst mit Wein begoss, woraufhin dieser violett wurde

Amethyst gilt als beruhigend auf Herz und Nerven, begünstigt Meditation und Entspannung, hilft loszulassen, vermittelt Frieden, Ruhe und Hingabe

 

Stein des Monats: Februar

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Jungfrau, Skorpion, Schütze, Fische

 

Vorkommen: Brasilien, Uruguay, Namibia, Madagaskar, Russland, Sri Lanka

_____________________________________________________________

 

Apatit

Der Name Apatit ist ein Ableitung  aus dem griechischen Wort „apateo“ = täuschen. Da das Mineral in so vielen Farbvariationen vorkommt, ist die Gefahr groß, dass es zum Beispiel mit den Mineralen Beryll, Topas oder der Turmalingruppe verwechselt wird.

Die Farbe des Apatit ist vorwiegend grün-/bläulich, aber auch gemischt mit gelblichen und graublauen oder grauen Bereichen.

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Zwilling, Wassermann,

 

Vorkommen: Brasilien, Russland, Kanada, Mexiko

_____________________________________________________________

 

Aquamarin

Der Aquamarin ist neben dem Smaragd der bekannteste Vertreter aus der Beryll-Familie. Seine Farbgebung schwankt zwischen hellem blaugrün und intensivem Blau. Diesem Umstand verdankt er auch seinen Namen. Aquamarin ist aus dem Lateinischen aqua marina = „Wasser des Meeres“ abgeleitet.

Der größte jemals gefundene Aquamarin-Kristall wurde im Jahre 1910 im brasilianischen Marambaia entdeckt und hatte bei einem Gewicht von 110,5 kg oder 520.000 Karat in seiner größten Abmessung eine Länge von 48 Zentimetern. Er zählt damit zu den schwersten jemals gefundenen Edelsteinen.

 

Stein des Monats: März

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Waage, Wassermann, Fische

 

Vorkommen: Brasilien, USA, Madagaskar, Kenia, Nigeria Indien, Pakistan und Russland

_____________________________________________________________

 

Aventurin

Aventurin ist eine Varietät des Minerals Quarz mit mikrokristallinen Einschlüssen von Fuchsit, Glimmer oder Hämatit, welche ein starkes Glitzern hervorrufen. Die Farben reichen von gold-rot bis braun-rot, über grün und blau.

Aventurin lindert Ängste, schenkt Selbstsicherheit, gibt Humor, Ruhe und Heiterkeit, stärkt die Ausstrahlung, verwandelt Negativität.

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Stier, Krebs

 

Vorkommen: Ural, Österreich (Mariazell), Indien (bei Belany), Deutschland (Aschaffenburg, Johanngeorgenstadt)

_____________________________________________________________

 

Azurit

Azurit ist seit mehr als 4500 Jahren bekannt. Die Ägypter der 4. Dynastie verwendeten das pulverisierte Mineral als Augenschminke. Wegen seiner edlen, tiefblauen Farbe und seines hohen Preises fand Azurit besonders in kunstvoll ausgemalten mittelalterlichen Handschriften Verwendung. Azurit erhielt 1824 vom französischen Mineralogen Francois Beudant den an die Farbe Azur angelehnten Namen.

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Jungfrau, Wassermann

 

Vorkommen: Afghanistan, Ägypten, Antarktis, Argentinien, Armenien, Australien, Aserbeidschan, Belgien, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grönland, Indien, Indonesien, Iran, Irland, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Kasachstan, Kirgisistan, Kolumbien, Kambodscha, Kanada, Demokratische Republik Kongo, Kuba, Laos, Luxemburg, Madagaskar, Malaysia, Marokko, Mazedonien, Mexiko, Mikronesien, Mongolei, Namibia, Neukaledonien, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Pakistan, Papua-Neuguinea, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Simbabwe, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Südkorea, Swasiland, Taiwan, Tadschikistan, Tschechien, Tunesien, Türkei, Ungarn, Ukraine, Usbekistan, Großbritannien, USA

_____________________________________________________________

 

Bergkristall

Der Bergkristall ist wohl einer der beliebtesten und bekanntesten Edelsteine. Man bezeichnet ihn als Harmoniestein und Lichtbringer und sagt ihm Selbstheilungskräfte zu. Durch seine Reinheit vermittelt er eine klare Wahrnehmung. Er gibt Energie, vitalisiert und belebt.

Quarz ist der zweithäufigste Bestandteil unserer Erdkruste. In seiner reinsten, edelsten und schönsten Form, dem Bergkristall, ist er jedoch sehr selten. Die alten Griechen glaubten, dass es sich bei Bergkristallen um Eis handelt, welches so lange gefroren war, dass es nicht mehr auftaut. Daher auch die Bezeichnung „Kristall“ (griechisch: ’krystallos’ = Eis).

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Löwe

 

Vorkommen: Brasilien, Mosambik, Madagaskar, Nepal, Italien, Russland, USA, Frankreich, Österreich, Schweiz, Deutschland

_____________________________________________________________

 

Bernstein

Bernstein ist bis zu 260 Millionen Jahre alt. Aus dem zähflüssigen Harz damaliger Bäume wurde im Laufe der Zeit eine feste, amorphe (nicht kristalline) Substanz. Somit ist Bern„stein“ zwar kein Mineral oder Gestein, zählt aber dennoch zu den Schmucksteinen.

Bereits seit der Ur- und Frühgeschichte der Menschheit wird Bernstein zu Schmuck und Kunstgegenständen verarbeitet. Einige in Ägypten gefundene Objekte sind über 6000 Jahre alt. Das wohl berühmteste Kunstobjekt aus Bernstein war das Bernsteinzimmer, das seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden ist.

Die deutsche Bezeichnung Bernstein leitet sich vom mittelniederdeutschen börnen (brennen) beziehungsweise börnesteen ab und ist auf die auffällige Brennbarkeit dieses „Steins“ zurückzuführen.

Die Farben des Bernsteins reichen von farblos über weiß, hell- bis goldgelb und orange bis hin zu Rot- und Brauntönen. Je nach Art und Menge der pflanzlichen Einschlüsse kommen auch grünliche Töne sowie tiefschwarze Bernsteine vor.

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Zwilling, Löwe, Jungfrau

 

Vorkommen: Niederlande, Deutschland, Dänemark, Russland, Polen, Litauen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Madagaskar, Ukraine, Dominikanische Republik, Kanada, USA, Burma, Libanon, Neuseeland, Borneo

_____________________________________________________________

 

Chalcedon

Der Name geht auf die griechische Stadt Kalchedon am Bosporus oder auf Karthago (Karchedon) zurück.

Unter Chalcedon versteht man sowohl eine ganze Steingrupp, die zum Beispiel Achat, Chrysopras und Jaspis umfasst, als auch den graublauen Chalcedon. Bei diesem unterscheidet man wiederum zwischen dem Streifenchalcedon (weißlich graublauer Achat mit Streifen) und dem durchscheinend blauen Chalcedon.

Chalcedon stärkt unsere Ausdruckskraft und hilft uns, Redehemmungen zu überwinden. Chalcedon schenkt Gelassenheit und vermindert Nervosität, Reizbarkeit und Jähzorn, beruhigt das Gemüt, lindert Alpträume und Schlaflosigkeit; vermittelt Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen; vertreibt Lampenfieber. Der Rednerstein wie er auch genannt wird, hilft unsere Ideen gut zu formulieren und auch vor größeren Versammlungen zu reden.

 

Unterstützt die Tierkreiszeichen: Krebs, Schütze, Zwilling

 

Vorkommen: Brasilien, Uruguay, Südafrika, Namibia, Indonesien, Türkei, Indien, Russland, Madagaskar, USA

_____________________________________________________________

 

Citrin

Der Name leitet sich aus dem Lateinischen "citrus" für Zitrone ab und verweist auf die zitronengelbe Farbe dieser Quarzvarietät. Je nach Herkunft des Citrins und Ursache der Färbung variiert der Farbton von Blass-Grün-Gelb über Orange bis zu Braun-Orange.

Der Citrin regt mit seinen goldenen Lichtreflexen den gesamten physischen Körper an, wirkt Leben spendend und durchflutet und mit positiver, sonnenähnlicher Energie.

_____________________________________________________________

 

Karneol

Karneol gilt als reinigend und erdend, unterstützt Auflösung von Unsicherheiten, ermöglicht innere Erneuerung, schenkt Lebenskraft, Vitalität und Stabilität.

Im Mittelalter wurde der Karneol bisweilen in Amuletten getragen, die gegen Verzauberung schützen sollten.

Karneol ist eine rötliche Variante des Chalcedon, also von feinstem, in faseriger Form vorliegenden Quarz, dessen Kristalle so winzig sind, dass die Struktur nur unter dem Mikroskop zu erkennen ist. Anwendung als Schmuckstein.

Die schönsten Karneole stammen aus Indien. Andere Fundstellen sind in Nordafrika, Japan, Australien, Sibirien und vor allem in Brasilien.

_____________________________________________________________

 

Falkenauge

Falkenauge unterstützt die Linderung zahlreichen Augenproblemen, lässt uns die eigenen Ziele besser erkennen und erreichen, sorgt für eine realistische Wahrnehmung.

Herkunftsland: Südafrika

_____________________________________________________________


Jaspis

Jaspis (rot) schenkt Energie, Lebenskraft und Mut, gilt als harmonisierend und befreiend bei unangenehmen Einflüssen und lindert Krämpfe.

Herkunftsland: Südafrika

 

Jaspis (gelb) aktiviert Selbstheilungskräfte, lindert Nervosität, Schlafstörungen und Schreckhaftigkeit, weckt Verständnis und Toleranz und stärkt Merkfähigkeit.

Herkunftsland: Südafrika

 

Landschafts-Jaspis schenkt Lebensfreude, Inspiration und Wohlbefinden, schützt vor Überheblichkeit, Misstrauen und Eifersucht.

Herkunftsland: Südafrika

 

Leoparden Jaspis gilt als entwässernd, lindert Depressionen, Schuldgefühle, Beziehungsangst und Eifersucht, unterstützt Auflösung innerer Blockaden.

Herkunftsland: Mexiko

_____________________________________________________________


Rosenquarz

Rosenquarz öffnet das Herz, fördert Liebesfähigkeit, Zärtlichkeit und Achtsamkeit, schenkt Trost, fördert Neuanfang in Liebes Angelegenheiten, lindert Liebeskummer.

Herkunftsland: Südafrika

_____________________________________________________________


Onyx

Onyx unterstützt physische Vitalität, Mut und Gelassenheit, verleiht Stabilität und Lebensfreude, bewahrt vor Unfällen und Alpträumen.

Herkunftsland: Brasilien

_____________________________________________________________


Tigerauge

Tigerauge kräftigt und stabilisiert, vermittelt Selbstbewusstsein, Ruhe und Klarheit, unterstützt Kommunikation und Innenschau, schenkt Wärme.

Herkunftsland: Südafrika

_____________________________________________________________


Hämatit

Hämatit verleiht Kraft und Sicherheit, fördert Lebensmut und Willensbildung, unterstützt Zielbewusstsein und gilt als Schutzstein.

Hämatit ist ein beliebter Schmuckstein, das nach der Politur durch seinen starken, metallischen Glanz auffällt. Es wird einerseits in facettierter oder Cabochon für Schmuck-Waren verwendet, andererseits aber auch zu kleinen Skulpturen verarbeitet. 

Hämatit wird auch Blutstein genannt (ist aber kein Blutstein Heliotrop) oder Eisenglanz, Specularit, Iserin, Roteisenstein, Roteisenerz oder Rötel. Hämatit läuft nach einiger Zeit bunt an und wird durch Verwitterung rot.

Herkunftsland: Das Mineral findet sich weltweit

_____________________________________________________________


Sodalith

Sodalith beruhigt den Geist, unterstützt Konzentration und mentale Ausdauer, ermöglicht schöpferische Tätigkeit und Entspannung und schenkt Selbstvertrauen.

Herkunftsland: Brasilien

_____________________________________________________________


Unakit

Unakit gilt als ausgleichend, entspannend und entkrampfend, fördert harmonische Sexualität, schenkt Verständnis und Toleranz.

Herkunftsland: Südafrika